Die Griffe und Sattelschutzecken beim Einrad bekommen, gerade bei Anfängern, einiges ab. Glücklicherweise sind sie austauschbar! Mit diesem Beitrag möchten wir Euch helfen, die richtigen Schutzecken für Euren Sattel zu finden.
Die Aussagen im Folgenden beziehen sich auf aktuelle Modelle! Für ältere Einräder kann dies ggfs. nicht mehr zutreffen. Falls Du Dir unsicher bist, prüfe an Hand der Grafik ganz unten auf der Seite – sowie in der jeweiligen Beschreibung der Schutzecken, ob die Bohrungen / Maße zu Deinem Sattel passen!
Kindersättel
An den QU-AX Luxus 12″, 16″, 18″ sind spezielle ergonomische Kindersättel montiert. Beim 12″ und 18″ ein schwarzer, beim 16″ ein Kindersattel mit Zebramuster. Ferner ist einzeln der rote Kindereinradsattel erhältlich.
Für jeden dieser drei Sättel sind die Schutzecken in gelb, schwarz und weiss erhältlich:
Luxus Sättel
QU-AX Luxus und Profi Einräder ab 20″ aufwärts haben einen integrierten Griff (ohne Loch) und eine Schutzecke. Die weissen Schutzecken mit integriertem Griff sind auch am QX Flat-Sattel verbaut. Alle drei integrierten Griffe mit Schutzecke passen auf die QU-AX Luxus Sättel in schwarz, zebra, gelb, pink, Flamme, rot sowie auch auf den Muni-Sattel.
Auf QU-AX Munis (ausser bei den #rgb) sind Griffe mit Loch montiert. Diese Griffe lassen sich aber genausogut auf die Luxus Sättel montieren, die einen integrierten Griff haben. Allerdings nicht auf Kindersättel und nicht auf OnlyOne Sättel. Alle drei Griffe mit Loch passen auf die QU-AX Luxus Sättel in schwarz, zebra, gelb, pink, Flamme, rot sowie auch auf den Muni-Sattel:
QX Eleven und Kris Holm Sättel
An den QX #rgb Einrädern ab 24″ sind QX Eleven Sättel verbaut. Für diesen, genauso wie für die Kris Holm Fusion (Slim, Street, Freeride, One) sind diese Griffe / ecken geeignet:
OnlyOne Sättel
Bei OnlyOne haben auch die Kindereinräder den selben Sattel – den spezifische Kindersattel haben nur die QU-AX Luxus Einräder. Folglich benötigt ihr für OnlyOne Sättel diese Schutzecken:
Weitere, ältere Schutzecken
Für unseren QU-AX Standard-Sattel gibt es lediglich diese gelben Ecken:
Für ältere Sättel haben wir noch zwei Weitere Schutzecken lagernd – um zu prüfen, ob diese an Euren Sattel passen findet ihr in der Artikelbeschreibung die Maße für die folgenden Eckpunkte:
Sowie, falls vorhanden weitere Erkennungsmerkmale. Solltet ihr nicht sicher sein, kontaktiert und schickt am Besten gleich ein Bild mit. Ansonsten gilt… nach zehn Jahren kann auch einfach ein neuer Sattel Sinn machen… und bequem sein! Bitte beachte dabei, ob Dein Sattel mit der klassischen Vierloch-Befestigung befestigt wird, oder aber mit einer Pivotal-Sattelstütze.