20 Jahre QU-AX

QU-AX wurde im Herbst vor 20 Jahren gegründet – eine gute Gelegenheit auf 20 Jahre Einradentwicklung zurück zu blicken:

Wie alles begann…

Der Gründer von QU-AX, Egon Becker lud 1986 die ersten 50 Einräder vom Container, das war der Beginn des Imports von Einrädern in Deutschland. Er war zu dieser Zeit Einkäufer für einen großen Händler-Einkaufsverband. Zu dieser Zeit waren die meisten Einräder am Markt noch Eigenbauten oder Kleinserien. Auf dem Bild rechts sieht man eines der ersten Modelle – damals noch mit „Lollipop-Ausfallenden“. Leichtläufig, aber nicht sehr robust. Im Jahr 2000 gründete er die „Becker Vertriebs-GmbH“ mit der Marke QU-AX. 2009 kam die Marke „OnlyOne“ hinzu. Woher der Name QU-AX kommt? QU-AX war der Hund des Gründers:

eines der ersten 80er Jahre Einräder

Eines der ersten Einräder, Ende der 80er Jahre

QU-AX der Hund

Die ersten Modelle

Die ersten QU-AX Modelle waren die „Standard“ – heute OnlyOne. Zu dieser Zeit gab‘ es Einräder in Serienfertigung lediglich in Japan (Miyata). Die Einräder auf dem europäischen Markt waren sehr einfach, aber die Auswahl am Markt war klein. Die Einräder damals waren nicht sehr langlebig – und auch nicht bequem. Es waren eher Zirkusgeräte als Sportgeräte. Um Einräder wirklich populär zu machen mussten Kinder, Eltern und Fahrradhändler verstehen, dass jeder Einrad fahren lernen kann – in jedem Alter.

Die erste QU-AX Range

Das Foto oben zeigt die erste QU-AX Einrad-Linie. Das Standard-Einrad (rechts), das Luxus (links), sowie das Profi in der Mitte. Das Minibike, das zu dieser Zeit noch blau war, war also auch eines der ersten Produkte. Die Ausstattung sowie unsere Anstrengungen die Sportart in die Breite zu bringen haben den Sport hierzulande voran gebracht. Große Anbieter wie Tchibo oder Supermärkte machten Spezialangebote und so wurde Einradfahren für eine Zeit lang ein Trendsport.

Das oben genannte Profi Einrad – ein Freestyle-Einrad – war das erste Modell im High-End-Bereich. Eines der ersten QU-AX Modelle im High-End-Bereich. Oft wurde es mit Panaracer HP-Reifen und MKS-Pedalen upgegradet. Auch damals waren verchromte Modelle mit kurzen Kurbeln in dieser Disziplin die Regel.

QU-AX Freestyle Einrad 2002

Dieses Einrad war und ist immer noch eines der gängisten Einräder im Freestyle-Wettbewerben. Unser Ziel war und ist, Einräder für eine möglichst breite Öffentlichkeit verfügbar zu machen indem wir hochwertige Einräder in gleichbleibend hoher Qualität und zu einem bezahlbaren Preis anbieten. Gleichzeitig wurde und wird die Qualität und Langlebigkeit der Einräder konstant verbessert.

Schon kamen Pogo-Sticks zur Produktrange hinzu, sowie weitere Radgrößen.

Ebenfalls zu dieser Zeit wurde das Municyclen geboren. Kris Holm erfand diese Disziplin. Die ersten Munis dieser Zeit wurden durch Improvisation aus einer Mischung von Einradteilen und Mountainbike-Teilen gebaut.

Produktrange 2002

Das erste Serien-Muni:

Das erste QU-AX Muni
Roland testet das erste Serien-Municycle

 

Und so wurde auch das erste Serien-Muni der Welt gebaut – das wohl erste, was als Massenprodukt auf dem Markt erschien:

Eine Vielzahn-Achse ähnlich wie im BMX-Bereich war der Kern der ersten QU-AX Muni-Nabe. Die legendäre gelbe QU-AX Muni-Nabe war später die erste, auf der ein Salto auf dem Einrad gemacht wurde. Das erste Muni hatte 48 Speichen, einen voluminösen 19″ Trial-Reifen. Beides blieb im Trial-Bereich lange Jahre typisch und gängig. Der 19″ CreepyCrawler war zuerst am QU-AX Muni verbaut, er war um ein Vielfaches leichter als der bis dahin gängige „Luna“-Reifen.

Vielleicht erkennen einige den Fahrer hier links? Er testet auf der Eurobike gerade das erste QU-AX Serien-Muni.

die erste QU-AX Webseite mit den neuen Munis

Die erste QU-AX-Webseite mit den neuen Munis

Das erste GMTW

In 2003 fand das erste von vielen legendären GMTWs veranstaltet. Das steht für „German Muni Trial Weekend“. Zahlreiche Teilnehmer – unter ihnen 2005 auch ein Teilnehmer Namens „Kris Holm“ kamen über ein ganzes Wochenende zusammen um sich auszutauschen und das Munizieren gemeinsam zu feiern. Dieses Event findet weiterhin jährlich statt!

GMTW 2005

QU-AX unterstütze von Beginn an das GMTW sowie eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen und auch das Deutsche Team der Unicon: (findet ihr Lutz Eichholz?)

12th Unicon

Für alle zugänglich machen

Um Einräder in die breite Masse zu bringen, fand‘ man uns auf der Nürnberger Spielwarenmesse, der Eurobike und der Taipei Cycle Show. Gerade in Deutschland wurden hochwertige, bezahlbare Einräder hauptsächlich im Fahrradhandel gesucht – und gekauft. So wurden diese immer mehr zum Kinderfahrzeug – und auch in den Köpfen immer weniger Zirkusfahrzeug. Auch Erwachsene verstanden dass jeder Einradfahren lernen kann. Zeitgleich entstand der erste gedruckte Einradkatalog – den es bis heute gibt:

erster QU-AX Katalog
erster QU-AX Katalog
QU-AX Kataloge im Laufe der Jahre
QU-AX Muni 24" Multispline

Das erste QU-AX Muni 24″ in 2003 mit Multi-Spline-Achse

Muni & Cross, ISIS

Über die Jahre wurde die Muni-Serie um weitere Größen erweitert – zunächst um ein 24″ Modell mit 48 Speichen. Zu Beginn gab es nur 170 mm Einradkurbeln – nicht, weil das toll zu fahren war, sondern weil das alles war, was es am Markt gab. Wir begannen also, eigene Längen zu machen – kürzere – dafür waren hohe Stückzahlen erforderlich – eine Investition, die sich auszahlte: Ein Gewinn an Möglichkeiten und Komfort. Gleichzeitig machten wir Kurbeln mit weniger Q-Faktor – was beim Einrad ebenfalls das Handling deutlich verbessert.

Die erste QU-AX Mulitspline Nabe

Das erste QU-AX Muni 24″ in 2003 mit Multi-Spline-Achse

ISIS und Q-Axle

Früher waren alle Einräder mit einer schlichten Vierkantachse ausgestattet. Mit der Verbreitung von Munis wurden auch Vielzahnachsen gängiger. Diese waren deutlich robuster – und mit der Zeit auch leichter. Wir haben aus der Vergangenheit technisch gesehen einen großen Background im Fahrrad – weswegen wir zunächst die ersten waren, die das ISIS-System ans Einrad brachten – und 2012 dann das Q-Axle-System. Wir haben aus der Weiterentwicklung im Fahrradbereich gelernt – und sie auf das Einrad und dessen spezifische Bedürfnisse angepasst.

ISIS brachte neben einem echten Standard – den es abseits des Vierkants bis dahin nicht gab – aufgrund der größeren Kontaktflächen zunächst eine größere Verbindungsoberfläche zwischen Kurbel und Achse. Ein enormes Plus an Stabilität und Steifigkeit. Der Nachteil von ISIS ist dessen Verschleiß. Die Kurbeln werden auf eine konische Achse gepresst – die sich mit der Zeit immer mehr abnutzt.

ISIS Achsen bei QU-AX

Dieses Problem wurde mit dem Q-Axle-System beseitigt. Eine noch größere, hohlere Welle sparte Gewicht, brachte noch mehr Steifigkeit – und dank 24 Zähnen eine noch deutlich größere Verbindungsfläche. Ferner werden nun die Kurbeln an die Achse geklemmt – und nicht mehr gepresst. Egal wie oft Kurbeln gewechselt werden. Verschleiß ist ein Fremdwort. Eine der größten Errungenschaften in der Einradentwicklung. Wir hatten noch nie so zuverlässige Naben / Kurbeln wie diese.

Auch hier investierten wir in eine Vielzahl Längen- und Variationen – um eine große Auswahl zu bieten. Während die Auswahl im ISIS-Bereich gleichzeitig am Markt kleiner wird.

Q-Axle Logo
Q-Axle ISIS Vergleich Achsdurmesser
OnlyOne Logo

OnlyOne

Aus dem QU-AX „Standard“ wurde durch die Einführung der Marke „OnlyOne“ im Jahre 2008 zu einer eigenen Marke. Ziel der Ausgliederung war es, diese Marke mehr Anbietern anzubieten – da QU-AX in vielen Ländern exklusiv von authorisierten Importeuren angeboten wurde. So sollten qualitative, bezahlbare Einräder noch mehr Händlern zur Verfügung stehen. Chris Martin, der Frontman der band „Coldplay“ fuhr ein 24″ OnlyOne in seinem Musik-Video „paradise“:

QX-series und #rgb

7800 QX-series flat Sattel

In 2009, stellten wir die QX-series vor – unsere High-End Komponentenserie mit leichten Aluminiumgabeln, einer Carbon-Sattelstütze, Titanschrauben, einem straffen Flatland-Sattel mit einem modernen Design. 2018 erneuerten wir die QX-series unter der Headline „#rgb“ – die für Gabeln mit dünnwandigen, bunte Gabeln mit großen Rohrdurchmessern stehen – die in 4 schicken Farben nach Geschmack kombiniert werden können. Auch entstand im Rahmen dieser Serie der beliebte QX-series Eleven-Sattel in Zusammenarbeit mit Kris Holm.

Ebenfalls seid 2009 ist David Becker, der Neffe des Gründers komplett bei QU-AX im Boot. Er hatte schon seid Beginn das Marketing verantwortet. Seid 2018 wird das Unternehmen von ihm alleinig geführt.

#rgb unicycles header

spiel gut und andere Auszeichnungen

spiel gut Siegel

Zahlreiche Produkte von QU-AX wurden im Laufe der Jahre ausgezeichnet – Luxus und OnlyOne Einräder mit dem spiel gut Siegel:

OnlyOne Auszeichnung spiel gut
QU-AX Auszeichnung spiel gut

Weitere Produkte, wie die Pogo-Sticks oder unser Balance-Trainer wurden mit dem Label „Bewegte Innovation“ ausgezeichnet.